Zwischen Lichterketten und Lametta – Ein Weihnachtsfest der besonderen Art

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wie immer steht Weihnachten fast unerwartet vor der Tür. Während die meisten von uns sich auf die festlichen Tage vorbereiten, indem sie Lichterketten entwirren und nach dem Rezept für den perfekten Glühwein suchen, möchten wir Sie einladen, dieses Weihnachten mit einer Prise Humor zu genießen.

Weihnachtsdekoration: Zwischen Kitsch und Kunst

Beginnen wir mit der Dekoration – eine ernste Angelegenheit? Keineswegs! Wer sagt denn, dass der Weihnachtsbaum immer perfekt sein muss? Dieses Jahr könnten wir doch eine Lanze für den „schiefen Baum“ brechen, der mit selbstgebasteltem Schmuck von den Kindern und einigen bizarr anmutenden, aber liebgewonnenen Erbstücken der Großeltern geschmückt ist. Ein Foto-Wettbewerb auf Ihrem Blog für den „charmantesten Chaos-Weihnachtsbaum“ könnte für viele Lacher sorgen.

Kulinarische Experimente: Schöner scheitern mit Festtagsrezepten

Kulinarisch gesehen ist Weihnachten die Zeit der Experimente. Wie wäre es in diesem Jahr mit einem „Kochfail-Bingo“, bei dem die Leser Fotos ihrer missglückten Weihnachtsbäckerei teilen können? Vom angebrannten Plätzchen bis zum Braten, der eher an Kohle erinnert – zeigen wir doch, dass man auch über die kleinen Katastrophen des Lebens lachen kann.

Geschenke mit Augenzwinkern: Wenn der Gedanke zählt (und zum Schmunzeln bringt)

Beim Thema Geschenke darf es gerne auch mal weniger ernst zugehen. Wie wäre es mit kreativen Ideen für humorvolle Geschenke, die garantiert für Erheiterung sorgen? Von personalisierten Socken mit peinlichen Familienfotos bis hin zu DIY-Gutscheinen für Dinge, die man sowieso nie tun wird („Ein Tag ohne Nörgeln“), könnten diese Geschenkideen für fröhliche Anekdoten sorgen.

Teilen verdoppelt. Mindestens.

Auch in diesem Jahr haben wir versucht, durch Spenden und Unterstützung unseren Beitrag zu leisten. Sie als unser Kunde haben uns geholfen, folgende Projekte zu unterstützen:

Auf Ihre Anregung hin haben wir auch in diesem Jahr wieder zwei Initiativen für Arbeitssuchende (eine in Deutschland und eine in Österreich) unterstützt, die durch Kommunikation und gezielte Weiterbildung versuchen, Menschen in Arbeit zu bringen.

Über die Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde unterstützen wir seit 16 Jahren das Linden-Museum in Stuttgart. Aus unserer Sicht ein sehr wertvolles Museum, ein Besuch lohnt sich immer!

In Frankreich unterstützten wir auch in diesem Jahr die „Association Féli-Cité“ Aix-en-Provence bei der Pflege und Versorgung von kleinen Katzen. Der Verein kümmert sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern um die kleinen Kätzchen, versorgt sie medizinisch und vermittelt sie in Familien. 

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr „Les Restos du Coeur“ unterstützt. Die französische Initiative verteilt Lebensmittel und Kleidung an Bedürftige. Mit unserer Spende konnten in diesem Jahr ca. 10.000 Mahlzeiten verteilt werden.

Lachen ist die beste Weihnachtsdekoration

Abschließend sei gesagt, dass Weihnachten zwar eine Zeit der Besinnlichkeit ist, aber ebenso eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu lachen und unvergessliche Momente zu schaffen. Nehmen wir uns also vor, dieses Jahr die kleinen Pannen und Peinlichkeiten mit Humor zu nehmen und so vielleicht das schönste Geschenk von allen zu teilen – Freude.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein fröhliches, entspanntes und humorvolles Weihnachtsfest. Lasst uns die Feiertage genießen, wie sie kommen – unperfekt, überraschend und voller Lachen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.