Wir sorgen für mehr Privatsphäre in E-Mail-Headern

Normalerweise wird der Transportweg einer E-Mail in den Kopfzeilen (allgemein als Header bezeichnet) erfasst, was bedeutet, dass protokolliert wird, über welche Server die E-Mail von wem empfangen wurde.

In diesen Kopfzeilen werden dabei auch die IP-Adresse und soweit ersichtlich die Bezeichnung des Endgeräts, von dem aus die E-Mail versendet wurde, erfasst.

Received: from <Gerätename> (<Netzwerkname> [<IP-Adresse>])
  by mail.twosteps.net (Postfix) with ESMTPA id DA2D55C05114;
  Mon, 22 May 2023 10:00:00 +0200 (CEST)


Viele dieser Informationen (Gerätename, Netzwerkname und IP-Adresse des Endgeräts) haben in einer E-Mail aus unserer Sicht nichts verloren, da diese Rückschlüsse auf die Systeme des Absenders zulassen können.

Seit den 22.5.2023 filtern wir diese Informationen heraus und schützen damit Ihre Privatsphäre noch intensiver. Dies betrifft alle E-Mails, die über Port 587 (Submission) oder 465 (SMTPS) eingeliefert werden.

Der Received-Header sieht nur noch so aus:

Received: by mail.twosteps.net (Postfix) with ESMTPA id DA2D55C05114;
  Mon, 22 May 2023 10:00:00 +0200 (CEST)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Webhosting veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.